Seminarreihe Recruiting 2022

Er ist in aller Munde: der Fachkräftemangel. Auch die Bio- und Nachhaltigkeitsbranche muss sich ihm stellen, um attraktiver für Arbeitskräfte zu sein und so langfristig den Betrieb des Unternehmens sicher stellen zu können. Gutes Recruiting & Personalmarketing wird vom ‚Nice-To-Have‘ zum ‚Must-Have‘. Gehen wir es an: gemeinsam.

2029 ist es soweit – in diesem Jahr wird der geburtenstärkste Jahrgang 1964 in Rente gehen. Und es werden nur halb so viele junge Arbeitnehmer nachkommen. Durch den demografischen Wandel werden bis 2030 insgesamt 5 Millionen weniger Arbeitnehmer im Arbeitsmarkt verfügbar sein als heute.

Personalthemen werden unternehmensentscheidend

Schon heute merkt man dem Arbeitsmarkt aber an, dass die Verfügbarkeit von Arbeitskraft abnimmt. Auch wir von Kugler & Rosenberger verzeichnen schon jetzt einen deutlichen Rückgang an Bewerbungen. „Im Vergleich zu 2018 verzeichnen wir einen Bewerberrückgang von über 60% und das über die gesamte Breite der zu besetzenden Positionen hinweg. Dieser Rückgang betrifft sowohl kaufmännische Berufe wie auch erzeugernahe Berufe wie Gärtner oder Landwirte. Und dabei unternehmen wir weit mehr, um unseren Kunden passende Bewerber präsentieren zu können als noch vor ein paar Jahren. Der Fachkräftemangel ist also definitiv auch in der Bio-Branche angekommen“ fasst Michaela Rosenberger, Mitinhaberin und Geschäftsführerin von Kugler & Rosenberger, die Lage zusammen.

„Wichtig ist es, das Thema `Personal und Personalbeschaffung´ als unternehmensentscheidendes Thema anzuerkennen und zum Chef-Thema zu machen. Denn erst dann hat es DEN Stellenwert im Unternehmen und kann – gerne auch mit uns – als Geschäftsroutine verankert werden“ so Frau Rosenberger weiter.

Bio als potentieller Bewerbermagnet

Gerade in der Bio- und Nachhaltigkeitsbranche können wir als Arbeitgeber mit ganz aktuellen Werten punkten und sind in der Lage den Zeitgeist der jungen Generation mit Leben zu füllen. „Das, was wir seit über 40 Jahren leben, ist aktueller als je zuvor“ meint Günter Kugler Mitinhaber und Berater bei Kugler & Rosenberger, „wir sind noch zu leise auf dem Arbeitsmarkt und sind es nicht gewohnt unsere Überzeugung als Instrument für die Mitarbeitergewinnung zu vermarkten“.

Die Bio- und Nachhaltigkeitsbranche wächst und der Wettstreit mit anderen Branchen um Fachkräfte wird weiter zunehmen. „Die gute Nachricht, die junge Generation wünscht sich eine größtmögliche Übereinstimmung der eigenen Werten mit denen des Arbeitgebers sowie mit der Sinnhaftigkeit in der Art der Beschäftigung“ meint Brigitte Eskofier, Leiterin des Bereichs Personal bei Kugler & Rosenberger.

Die Hausaufgaben, die sich für die Unternehmen daraus ergeben, lassen sich grob in drei Punkten zusammenfassen.

1. Das eigene Recruiting analysieren und optimieren

Auch Biounternehmer müssen sich einem Fakt stellen: wir agieren in einem Arbeitnehmermarkt. Um Fach- und Führungskräfte zu gewinnen braucht es bewerberorientierte Prozesse, eine angemessene Kommunikation und ein wettbewerbsfähiges Angebot.

2. Den Bereich Personalwerbung und -marketing intensivieren

Nachdem man im eigenen Haus das Angebot, die Prozesse und die Kommunikation optimiert hat, ist es Zeit, dies auf den Markt zu tragen. Dazu muss man sich überlegen, wie man wo welche Bewerbergruppen am besten erreicht, wie man Stellenanzeigen möglichst werbewirksam veröffentlicht und wie man die Vorteile der Bio- und Nachhaltigkeitsbranche glaubwürdig kommunizieren kann.

3. Mögliche Bewerber entscheidungsfreudig und treffsicher auswählen

Ein schlanker und schneller Bewerbungsprozess bedeutet auch, dass man entscheidungsfreudig und zielsicher Bewerbern eine Zusage macht. Um das mit einem guten Bauchgefühl umsetzen zu können, braucht der Betrieb nachvollziehbare Auswahlkriterien und eine einladende Bewerberkultur. Und bitte nicht nach dem Motto: Wer keine Ahnung hat wie er etwas macht, trifft leichter Fehlentscheidungen, die dann auch noch teuer sind.

Natürlich macht die Bearbeitung dieser Themenfelder viel Arbeit. Das Nichtbesetzen von Stellen bedeutet aber noch sehr viel mehr Aufwand, da man unbesetzte Kapazitäten am Ende ja immer irgendwie ausgleichen muss und man zum anderen Wachstumspotenzial verliert.

Seminarreihe "Professionelles Recruiting"

Unsere Personalberater sehen im Fachkräftemangel zunehmend auch oder eben gerade für die Bio- und Nachhaltigkeitsbranche ein wettbewerbsentscheidendes Thema und bieten unsere Kunden daher im Frühjahr eine Seminarreihe zum Thema `Professionelles Recruiting im Biounternehmen´  an. Ab Anfang März 2022 stehen wir immer einmal in der Woche mit einem Seminar zur Vertiefung der genannten Themenblöcke zur Verfügung. Gerne helfen wir Ihnen, Ihr Recruiting als ‚Must-Have‘ attraktiv und effizient in Ihrem Unternehmen zur verankern.

Im Auftaktseminar unserer Online-Reihe `Professionelles Recruiting im Biounternehmen´ stecken wir den Rahmen für ein zunehmend wettbewerbsentscheidendes Thema und gehen auf die Chancen ein, die sich durch ein professionelles Recruiting ergeben.

Mi 09.03.2022 | 14.30 Uhr

In diesem Seminar richten wir den Fokus auf die Kostenseite der Mitarbeitersuche und -bindung, z.B. wie teuer ist eine unbesetzte Stelle im Betrieb, was kostet eine Fehlbesetzung? Welchen wirtschaftlichen `Schaden´ richten wir an, wenn beim Thema Mitarbeitersuche und -bindung sparen?

Mi 16.03.2022 | 14.30

Das Arbeitsrecht stellt einige Anforderungen ans Recruiting, bietet dafür aber auch einige Chancen, um attraktiv für Bewerber*innen zu sein. In diesem Seminar gehen wir auf Vertragsgestaltung, AGG, Datenschutz und weitere Aspekte ein.

Di 22.03.2022 | 14.30

Bereits im Bewerbungsprozess kann ich mich durch eine positive Bewerberorientierung deutlich vom Wettbewerb unterscheiden. In diesem Seminar gehen wir auf die sogenannte ‚Candidate Journey‘ und eine gelungene Vorauswahl der Bewerbungen ein.

Mi 30.03.2022 | 14.30

Welche Bewerber spreche ich mit, oder durch welche Medien an? Worauf muss ich bei Stellenanzeigen, bei der Platzierung in Social-Media-Kanälen achten? Neben den Antworten auf diese und weiteren Fragen, werden wir in diesem Seminar auch einige Tipps für kostenfreie Tools und Optimierungsmöglichkeiten geben.

Mi 06.04.2022 | 14.30

Was macht ein modernes, professionelles Bewerbungsgespräch aus? Welche Fragen kann ich stellen, um die Passung des Bewerbers zum Betrieb und zur Position zu erfahren? Zum Abschluss unserer Online-Reihe gehen wir auf gute Interview- und Gesprächsführung in Bewerbungssituationen ein.

Mi 13.04.2022 | 14.30

Informationen zur Seminarreihe erhalten Sie sehr gerne per E-Mail an info@kugler-rosenberger.de
oder telefonisch unter 09187 / 40 919 0.

Wir freuen uns auf Sie! Ihr Team von Kugler & Rosenberger.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird ausschließlich eine Sprachform verwendet, sie bezieht sich jedoch auf alle Geschlechter.

Inhaltsverzeichnis

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